In: Genocide studies and prevention: an international journal ; official journal of the International Association of Genocide Scholars, IAGS, Band 13, Heft 1, S. 144-172
This paper deals with various forms of labor in the 19th century. Although Brazil officially banned the slave trade, the first half of the 19th century did no t bring a decline of this business. Rather, until at least 1851, large numbers of slaves were brought to Brazil. The structure of the slave trade was based on the labor needed to carry out the abduction of several million people. Slave ship cooks were resp onsible for feeding the people during their voyages, thus contributing to the infrastructure and reproduction of the slave trade. By using a micro - historical approach to examine the example of slave ship cooks, different forms of forced labor can be shown
"Conducting ethical case discussions is a core aspect of any clinical ethics support service or work as an ethical consultant in a hospital. Numerous case discussion methods can be used to do this, many of which are based on Beauchamp and Childress' four biomedical principles. Other commonly used types are the 'moral case deliberations' by prominent authors such as Widdershoven, Molewijk et al. However, based on our practical work as clinical ethicists, and doctoral students in the field of clinical ethics, we would like to hypothesize that most of the methods seem to be in need of philosophical supplementation, especially on the blind spots regarding the is-ought fallacy, i.e. how to relate empirical data to normative conclusions. A further weakness may be found in the inadequate handling of power structures, which may lead to an unjust handling of opinions. In our talk, we will therefore present Miranda Fricker's conceptual idea of 'epistemic injustice' and we will apply these insights to clinical cases of our everyday practice. Epistemic injustice is injustice related to knowledge. The concept focuses on exclusion and silencing people in public discourse. This silencing leads to a systematic distortion or misrepresentation of one's meanings or contributions and/or to an undervaluing of someone's status in communicative practices. We think that this concept has not been considered in clinical ethics thus far, and we would like to discuss whether ethical case discussions should not help to avoid epistemic injustice. If so, then the case discussion methods of our discipline should be adapted accordingly. "
"In March 2020, many countries in commissions and medical societies moved very quickly to draft fair and transparent triage guidelines; this in order to plan ahead for possible resource bottlenecks in the treatment of COVID-19 patients in intensive care units. There are a lot of consciously chosen (but also less reflected) ethical values in these guidelines. Our presentation compares the values of eight of such guidelines, but first shows how to read such values in the first place. Many health professionals are hardly aware of the explicit presentation of ethical-philosophical values. From a methodological point of view, this presentation is based on a hermeneutic-ethical approach. The guidelines are interpreted, an interpretation aid is developed, and the values of the guidelines are reconsidered in comparison. On a meta-level, we could identify different types of values, besides medical and ethical values, the guidelines were also filled with procedural, structural and legal-political values. On a content level, the unreflective handling of the value of autonomy, which often competes with the value of public health, is particularly evident. This competition is little reflected. Another point of divergence between the guidelines is the degree of precision or the difference between long-term and short-term medical prognosis. We believe that with our analysis we can contribute to making value discussions in health care more open and explicit. We would like to present these conclusions for discussion at this year's EACME conference in Cluj. "
Bürgerrechte, Einbindung und Demokratie in Europa.
Themen: 1. Wohnen: Wohndauer in der Gemeinde; Wichtigkeit ausgewählter Lebensbereiche (Skalometer: Familie, Freunde, Freizeit, Politik, Arbeit, Religion und Vereine); Lebenszufriedenheit.
2. Politik: Häufigkeit politischer Diskussionen allgemein und mit ausgewählten Personen (Skalometer: Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen oder Kommilitonen und Mitglieder aus den eigenen Vereinen) sowie in der Jugendzeit zu Hause.
3. Organisationen: Verbundenheit mit Organisationen allgemein und einer im Besonderen: Mitgliedschaften in ausgewählten Vereinen und Organisationen sowie Teilnahme an Organisationsveranstaltungen, Geldspenden und freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit im letzten Jahr; persönliche Freundschaften innerhalb der Organisation; Häufigkeit von Organisationstätigkeiten: Teilnahme an Entscheidungsfindung, Planen oder Leiten einer Besprechung, Vorbereiten oder Halten einer Rede, Verfassen eines mehrseitigen Textes; Häufigkeit gemeinsamer Aktivitäten: gegenseitiges Helfen bei alltäglichen Angelegenheiten, private Besuche, Gespräche über Probleme und Ziele der Organisation, Diskussionen oder Streitgespräche; regelmäßiger Kontakt zu Freunden oder Bekannten; Engagement für Kranke, Alte, Nachbarn oder Bekannte außerhalb der Organisation; Zeitaufwand für Organisationsaktivitäten oder Hilfsdienste im letzten Monat.
4. Lebensumstände: Verbundenheit mit der Umwelt (Skalometer: Nachbarschaft, Gemeinde, Region, Land insgesamt, Europa, die Welt und Menschheit insgesamt) und ausgewählten Personengruppen (Skalometer: Personen gleicher Religion, gleichen kulturellen Hintergrunds, gleichen Geschlechts, einer bestimmten sozialen Klasse); Abneigung gegenüber bestimmten Gruppen in öffentlichen Versammlungen und in der Nachbarschaft: christliche oder islamische Fundamentalisten, Linksextreme, Immigranten, Homosexuelle, Menschen mit krimineller Vergangenheit, Rassisten, Menschen anderer Rasse, Rechtsextreme, AIDS-Kranke, Drogensüchtige; Vertrauen in Mitmenschen; allgemeine Einschätzung der Hilfsbereitschaft und Fairness der Mitmenschen.
5. Politik: Politikinteresse allgemein und an bestimmten Politikbereichen (Skala: Kommunal-, National-, Europapolitik, internationale Politik); Häufigkeit medienbasierter politischer Informationssuche: Lektüre des Politikteils der Tageszeitung, Nachrichtenprogramme oder andere Programme über politische oder soziale Angelegenheiten anhören oder sehen, Internetnutzung; durchschnittliche Dauer des täglichen TV-Konsums.
6. Institutionen: Institutionenvertrauen (Skalometer: Stadtrat, Kabinett, Parteien, Parlament, Gerichte, Behörden, Polizei, Politiker, Europäische Union, Vereinte Nationen); Demokratiezufriedenheit im Lande; Charakteristika eines guten Bürgers (Skalometer: Solidarität mit Menschen in schlechterer Lage, Teilnahme an öffentlichen Wahlen, keine Steuerhinterziehung, unabhängige Meinungsbildung, Gesetzestreue, Engagement in Organisationen, Altruismus, Kritikfähigkeit); Möglichkeiten politischer Einflussnahme (efficacy); ideale Gesellschaftsform (Skalometer: Betonung von Arbeitorientierung, gegenseitiges Verantwortungsbewusstsein, Regelbefolgung, Selbstbewusstsein und kritische Einstellung, persönliche Freiheit, wirtschaftliche Sicherheit und Wohlstand, politische Aktivität der Menschen und Selbstverwirklichung); eigene politische Überzeugungskraft (Meinungsführerschaft); politische Partizipation und politische Aktivitäten im letzten Jahr: Kontaktaufnahme zu: Politikern, Verbänden oder Organisationen, Beamten sowie Mitarbeit in einer politischen Partei, politischen Aktivistengruppe, einer Organisation oder einem Verband, Tragen oder Zurschaustellen von Kampagnenabzeichen, Unterzeichnen einer Petition, Teilnahme an einer öffentlichen Demonstration oder einem Streik, Produktboykott, bewusster Kauf bestimmter Produkte aus politischen, ethischen oder ökologischen Gründen, Geldspende, Spendensammeln, Medienarbeit, Anwalts- oder Gerichtskontakte, Teilnahme an illegalen Protesten, politischen Treffen oder Kundgebungen, Internetnutzung, Wahlboykott aus Protest; Einschätzung der Möglichkeiten politischer Einflussnahme (Skalometer: Mitarbeit in einer Partei oder ehrenamtlichen Organisationen, Wahlteilnahme, persönlicher Kontakt zu Politikern, Medieninteresse erregen, Produktboykott, Teilnahme an öffentlichen Demonstrationen oder illegalen Protestveranstaltungen); Selbsteinschätzung auf einem Rechts-Links-Kontinuum; Parteipräferenz; Parteineigung und Identifikation mit einer bestimmten Partei; Wahlteilnahme und Wahlverhalten bei der letzten Parlamentswahl; Kenntnistest: Anzahl der EU-Länder.
7. Kinder: Andere Personen bzw. Kinder im Haushalt; Alter der Kinder; Besuch einer privaten oder öffentlichen Schule; Einschätzung der Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Ausbildung (Skalometer: Beeinflussung von Art und Inhalt des Unterrichts, des schulischen Umfelds, des wechselseitigen Verhaltens der Schüler, Schulwechsel allgemein oder zu einer Privatschule); Unzufriedenheit mit schulischen Bedingungen und Verbesserungsversuch im letzten Jahr; Erfüllung der Verbesserungswünsche; aktive Versuche der Einflussnahme auf Ausbildung: Kontaktaufnahme zu Lehrern oder anderen Schulbediensteten, Behörden, Politikern oder Parteien, Organisationen oder Verbänden, Anwälten oder einem Rechtsbeistand, Medien, Eltern von Schülern derselben Klasse oder Schule, zu Familie, Verwandten oder Freunden, Klassen- oder Schulwechsel; faire Behandlung erfahren.
8. Medizinische Versorgung: Medizinische Behandlung aufgrund eigener leichter oder schwerer Erkrankung bzw. medizinische Behandlung eines nahen Verwandten im letzten Jahr; Nutzung ausschließlich öffentlicher oder privater Gesundheitsfürsorge oder beide Arten; Einschätzung der Einflussmöglichkeiten auf die medizinische Versorgung (Skalometer: Beeinflussung eigener Behandlung, ausreichende medizinische Versorgung, freie Arztwahl, Wechsel zu einer anderen Praxis oder einem anderen Krankenhaus bzw. zu einer Privatpraxis oder Privatklinik); Unzufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und Verbesserungsversuch im letzten Jahr; Erfüllung der Verbesserungswünsche; aktiver Versuch der Einflussnahme auf medizinische Behandlung: Kontaktaufnahme zu medizinischem Personal, zu einer Behörde, zu Politikern oder Parteien, zu Organisationen, zu einem Anwalt oder Rechtsbeistand, zu Medien, zu anderen Patienten in der gleichen Praxis oder Klinik, zur Familie, zu Verwandten oder Freunden, Arzt-, Praxis- oder Klinikwechsel; faire Behandlung erfahren.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Staatsbürgerschaft; Geburtsland; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; höchster Schulabschluss; Dauer schulischer Ausbildung; Erwerbstätigkeit; Wochenarbeitszeit; Berufsbezeichnung; Arbeitsaufgaben; berufliche Position; Kontrollspanne: Anzahl der Untergebenen; Tätigkeit für Privatunternehmen, lokale, regionale oder nationale Regierung; Charakterisierung der beruflichen Tätigkeit: Teilnahme an Entscheidungsfindung, Planen oder Leiten einer Besprechung, Vorbereiten oder Halten einer Rede, Verfassen eines mehrseitigen Textes; Häufigkeit gemeinsamer Aktivitäten mit Kollegen: gegenseitiges Helfen bei praktischen, nicht arbeitsbezogenen Angelegenheiten, private Besuche, Gespräche über Probleme am Arbeitsplatz, Diskussionen oder Streitgespräche; Möglichkeit der Einflussnahme auf Arbeitsbedingungen (Skalometer: Entscheidung über Arbeitsbeginn und Arbeitsende, über Ausgestaltung eigener täglicher Arbeit, Beeinflussung des Arbeitsumfelds und von Entscheidungen zu einer generellen Ausrichtung der eigenen Tätigkeit, Wechsel eigener Aufgaben im gleichen Unternehmen oder Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, Gründung eines eigenen Unternehmens, Beeinflussung bestimmter Arbeitsbereiche der lokalen Gewerkschaft, Durchsetzungskraft der Gewerkschaft auf die Bedingungen am eigenen Arbeitsplatz); Unzufriedenheit mit den Arbeitplatzverhältnissen und Verbesserungsversuch im letzten Jahr; Erfüllung der Verbesserungswünsche; aktive Versuche der Einflussnahme auf die eigenen Arbeitsbedingungen: Kontaktaufnahme zum Vorgesetzten, zu Behörden, zu Politikern oder Parteien, zu Organisationen, zu einem Anwalt oder Rechtsbeistand, zu Medien, zu Kollegen desselben Unternehmens, zu Familie, Verwandten oder Freunden, versuchter Arbeitsplatz- oder Abteilungswechsel; faire Behandlung erfahren; derzeitiger Besuch öffentlicher oder privater Schule bzw. Universität; Möglichkeit der Einflussnahme auf eigene Schulbildung bzw. Universitätsausbildung (Skalometer: Beeinflussbarkeit von Art und Inhalt des Unterrichts, von schulischem und universitärem Umfeld, von wechselseitigem Verhalten der Schüler bzw. Studenten, Schulwechsel bzw. Universitätswechsel allgemein oder Wechsel zu einer Privatschule bzw. Privatuniversität); Unzufriedenheit mit der Schule bzw. Universität und eigene Verbesserungsversuche im letzten Jahr; Erfüllung der Verbesserungswünsche; aktive Versuche der Einflussnahme auf die eigene Schul- bzw. Universitätsausbildung: Kontaktaufnahme zu Lehrern oder anderem Personal, zu Behörden, zu Politikern oder Parteien, zu Organisationen, zu einem Anwalt oder Rechtsbeistand, zu Medien, zu Mitschülern bzw. Kommilitonen in der gleichen Klasse, Schule oder Universität, zur Familie, zu Verwandten oder Freunden, Klassen-, Schul- oder Universitätswechsel; faire Behandlung erfahren; Familienstand; Erwerbstätigkeit, Wochenarbeitszeit und Berufsbezeichnung des Partners; monatliches bzw. jährliches Einkommen aller Haushaltsmitglieder; Region.
Interviewerrating: Einschätzung des Urbanisierungsgrads; Art des Hauses.